eStadionpost, 28.03.2026
Der FC Brigachtal heißt euch herzlich willkommen.
Liebe Fans des FC Brigachtal,
liebe Gäste, liebe Fußballfreunde,
herzlich willkommen bei uns im Höhenstadion. Wir begrüßen die Gäste aus Dauchingen und Weilersbach, sowie die Schiedsrichter der Partien, Melina Krämer und Yannick Erath.
Los geht es mit unserer zweiten Mannschaft die nach der letztwöchigen Niederlage etwas gut zu machen hat. Doch es ist keine leichte Aufgabe, da es gegen den Tabellenersten der SG Dauchingen/Weilersbach geht. Die Jungs unter Julian Friese und Andi Turina hatten eine gute Trainingswoche und sind motiviert, heute die drei Punkte daheim zu erkämpfen.
Mit einem 4:2 Sieg im Rücken geht für unsere Erste in die Partie. Letzte Woche stark einen 2:1 Rückstand in einen souveränen Sieg umgewandelt und damit die 30 Punkte Marke durchbrochen, so weit, so gut. Allerdings geht es heute gegen einen Gegner, gegen welchen es etwas gut zu machen gilt. Eine unglückliche Niederlage im Hinspiel, das Aus im Pokal und dies alles gegen unsere heutigen Gäste. Die SG Dauchingen/Weilersbach befindet sich aktuell auf dem 10. Tabellenplatz mit 21 Punkten und holte in den vergangenen 5 Spielen 8 Punkte, das kann sich sehen lassen. Daher heißt es heute für unsere Jungs, voller Fokus und Wille das Zepter im eigenen Stadion in die Hand zu nehmen.
Wir wünschen unseren Mannschaften viel Erfolg und Euch allen einen schönen und fairen Spieltag.
Mit sportlichen Grüßen
Die Redaktion
Team 1:
SG Eintracht Neukirch-Gütenbach 1 – FC Brigachtal 1 2:4 (2:1)
Im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres ging es auf den hochgelegenen Sportplatz nach Gütenbach. Unsere Jungs waren sofort hellwach und legten los wie die Feuerwehr. In der 15. Minute konnte der Verteidiger der Gastgeber eine Flanke von Kapitän Dennis Kleiser nicht entscheidend klären und traf ins eigene Netz. Die Hausherren reagierten auf diesen Rückstand mit einem Doppelschlag und somit ging man mit einem 2:1 in die Katakomben. Nach Wiederanpfiff war es David Gris-Petrovic der den Keeper der SGNG überlupfte. Auch hier hatte das Heimteam ihre Füsse im Spiel und bugsierten das Leder erneut in die eigenen Maschen. Ab jetzt spielte nur noch der FCB. In Minute 71. Traf Lukas Strobel mit seinem ersten Bezirksliga-Tor zur erneuten Führung. Nach einem weiten Abschlag von FCB-Keeper Julius Pfaff stand Dennis Kleiser allein vor dem Keeper der SGNG, behielt die Nerven und traf zur Entscheidung. Nicht unerwähnt bleibt hier der starke Assist von Julius Pfaff. Kurze Zeit später beendete Referee Hans-Peter Imhof die Partie und der FCB nimmt nach einer sehr guten Auswärtsleistung drei hochverdiente Punkte zurück ins Brigachtal. Am kommenden Samstag empfängt unser FCB die SG Dauchingen/Weilersbach im Höhenstadion.
Tore: David Gris Petrovic, Lukas Strobel, Dennis Kleiser, ET
Gegner am kommenden Samstag
Samstag, der 04.04.2026 um 16:00 Uhr in Hondingen: SG Riedöschingen/Hondingen – FC Brigachtal

Team 2:
SG Eintracht Neukirch-Gütenbach 2 – FC Brigachtal 2 2:1 (2:0)
Nach dem gelungenen Auftakt in die Rückrunde stand am vergangenen Sonntag das erste Auswärtsspiel für unsere Zwote an. An den Erfolg aus der Vorwoche wollte man anknüpfen, um an der Spitzengruppe in der Tabelle dranzubleiben. Das Spiel war von Beginn an ein hin und her, beide Mannschaften agierten viel mit langen Bällen. Nach einer guten Aktion unserer Zwoten die nicht zum Torerfolg führte, kassierte man Postwendend im Angriff danach das 1:0. Ein langer Ball konnte nicht direkt verteidigt werden. Nur 5 Minuten später konnte die Heimmannschaft auf 2:0 erhöhen. Man wollte gleich eine Reaktion zeigen und kam auch immer wieder vors gegnerische Tor, leider ohne Erfolg. So ging es mit 2:0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild, beide Seiten hatten immer wieder Aktionen. In der 75. Minute gelang Enrico Matrella der Anschlusstreffer. Nun warfen unsere Jungs nochmal alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang leider nicht mehr und somit wurde das Spiel mit 2:1 verloren. Am kommenden Wochenende empfängt unsere Zwote die Reserve der SG Dauchingen/Weilersbach.
Tore: Enrico Matrella
Gegner am kommenden Samstag
Samstag, der 04.04.2026 um 13:45 Uhr in Hondingen: SG Riedöschingen/Hondingen 2 – FC Brigachtal 2

Rückblick Vorbereitung Team 2:

Auch die zweite Mannschaft hatte dieses Jahr in der Vorbereitung mit dem anhaltenden Winter und der Fasnet zu kämpfen.
Wir starteten Anfang Januar mit unserer Laufchallenge (Laufeinheiten die die Spieler in Eigenregie durchführen und dokumentieren) die sich über 2 Wochen erstreckte. Die Teamwertung wurde gewonnen von Team Knöpfle mit gelaufenen 536 km, vor Team Behrens mit 310 km und dem Team Frey mit 202 km.
Einzelsieger wurde Pedro Perreira mit 163,98 km vor Marco Schleicher mit 114,43 km und Lukas Fleig mit 92,44 km.
Das reguläre Training auf dem Feld startete ab 27.01. Leider war es zu diesem Zeitpunkt, durch regelmäßigen Schneefall, sehr schwierig ein gutes Training zu gestalten. Die erste und zweite Mannschaft hatte sich in dieser Zeit sogar 2 x zum Training im schneefreien Deißlingen eingemietet.
Auch während der Fasnet hielt sich der Ehrgeiz der Spieler in Grenzen. Aber nichts desto trotz konnten wir auf dem Feld mit 18 Trainingseinheiten und 2 Spielen doch eine relativ gute Vorbereitung durchziehen.
Vom 27.02.-01.03. hatten wir unser Trainingslager. Hier wurde Freitag, Samstag und Sonntag je einmal trainiert. Zuzüglich hatten wir an dem Sonntag noch ein Spiel gegen SG-Peterzell-Mönchweiler II, welches wir mit 4:2 gewannen.
Nach Fasnacht stieg die Trainingsbeteiligung auch von ca. 10 Spieler vor Fasnacht auf ca. 14-15 Spieler danach.
Ein zweites Vorbereitungsspiel bei der höherklassigen zweiten Mannschaft des FV Marbach verloren wir mit 5:1.
Der Rundenstart war dann auch, mit dem 8:0 Sieg gegen Gutmadingen, ein sehr guter Start. Leider gab es eine Woche später mit der 2:1 Niederlage in Gütenbach schon wieder einen Dämpfer.
Bleibt zu hoffen, das wir die nächsten Spiele wieder zu alter Stärke zurückkommen und im oberen Tabellendrittel wieder ein mächtiges Wörtchen mitreden können.
Sportliche Grüße
Andreas Turina und Julian Friese
Herzlich Willkommen
Heute mit der Pfeife im Höhenstadion:
Spiel 1. Mannschaft:
Schiedsrichter: Yannick Erath
Spiel 2. Mannschaft:
Schiedsrichter: Melina Krämer
Wie in der gedruckten Ausgabe auch hier die klare und unmissverständliche Aufforderung: „Respektiere die Schiedsrichter:innen. Ohne sie ist kein Spiel möglich. Sie sorgen für Fairness und Disziplin auf dem Platz.“

Rückblick Generalversammlung:
Die Versammlung fand am am Freitag, den 20.03.2026 um 20 Uhr im Gasthaus Löwen statt. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch das Geschäftsjahr 2025 geführt. Es folgten die Berichte des 1. Vorstands, des Schriftführers, des Spielausschusses, sowie der Kassenbericht. Unser V1 Andreas Klink machte im Jubiläumsjahr 2026 (10 Jahre FCB) deutlich, mal kurz inne zu halten und zurückzublicken, was der Verein in den letzten Jahren alles geschafft hat. Mit Beginn der Zusammenlegung der beiden Traditionsvereine FC Klengen und FC Kirchdorf als SG und anschließend Neugründung als FC Brigachtal e.V., Bau des neuen Kunstrasens, Bau des Erweiterungsanbaus, Ausbau der Jugendarbeit, uvm.. Hierzu waren viele kleine und große Schritte notwendig, welchen die Vorstandschaft der letzten Jahre vor und seit der Vereinsgründung in 2016 vorangetrieben hat. Dies kostete viel Zeit, Willen und Durchhaltevermögen. Doch wenn er heute auf den FC Brigachtal schaut, mit der neuen Anlage, der sportlichen Situation, war dies den Aufwand wert. Die Krönung war hier natürlich u.a. der letztjährige Aufstieg der 1. Mannschaft zurück in die Bezirksliga. Ebenfalls hob er die außerordentliche Leistung des Bautrupps der letzten Jahre hervor, ohne die es das Sportgelände und den FCB in dieser Form nicht geben würde.
Der sportliche Rückblick von Waldemar Klemann wurde in Vertretung von Daniel Hauser vorgetragen. Ein Highlight war natürlich der Aufstieg der 1. Mannschaft im Jahr 2025 und auch der erfolgreiche Start in die Vorrunde der Bezirksliga, bei welcher der FCB mit einer starken Leistung auf dem 4. Tabellenplatz überwinterte. Auch die zweite Mannschaft hatte eine gute Saison 2024/25 und ist aktuell im Mittelfeld in der neuen Staffel der Kreisliga B unterwegs, allerdings mit Luft nach oben, was die schwankenden Leistungen angeht. Die Dritte Mannschaft schaffte erneut die Meisterschaft in 2025 in der Kreisliga C und befindet sich aktuell ebenfalls auf Meisterschaftskurs, auch wenn die Saison noch andauert. Die verschiedenen Ü-Mannschaften traten bei verschiedenen Wettbewerben an und hatten hier ebenfalls Erfolge vorzuweisen.
Ein weiterer positiver Punkt durfte vermeldet werden. Denn es wurde bereits mit allen Trainern von Team 1 und 2 auf die nächsten 2 Saisons verlängert. Somit blickt der Verein positiv auf die kommenden sportlichen Herausforderungen.
Der Kassenbericht von unserer Kassiererin Bettina Hirt fiel ebenfalls positiv aus, mit einem mahnenden Blick auf die Zahlen, da sich diese durch den andauernden Kabinenerweiterungsanbau und Umbau des Bestandsgebäudes in diesem Jahr noch ändern werden. Generell hatte der FCB ein gutes finanzielles Jahr 2025 und konnte aus dem laufenden Betrieb seine Kosten decken, was außerordentlich gut ist. Sie stellte allerdings auch klar, dass der Erweiterungsanbau und die damit verbundenen Kosten noch nicht zu Ende sind und der Verein weiter auf die Spenden angewiesen ist. Wenn dies weiter gut läuft, die Fördergelder pünktlich fließen, schafft es der FCB ohne Fremdmittelaufnahme, sein Erweiterungs- und Sanierungsprojekt, zu beenden. Dies wäre ein enorm großer finanzieller Erfolg für unseren Verein.
Anschließend ging es weiter zu den Ehrungen:
Unter anderem wurden langjährige Mitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten folgende Personen:
- Andreas Döring
- Matthias Hoffmann
- Philipp Kübeler
- Gerhard Münch
- Daniel Rau
- Jürgen Rothmund
Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft und der damit verbunden Ehrenmitgliedschaft erhielten folgende Mitglieder:
- Olaf Faller
- Christa Hettich
- Erik Hildebrand
- Volker Hirt
- Oliver Metzler
- Fritz Pfefferle
- Siegfried Scherer
- Alexander Lees
Wahlen:
Die darauffolgenden Wahlen, welche per Handzeichen getätigt wurden, brachten folgende Ergebnisse:
Erster Vorsitzender:
Andreas Klink (Einstimmig für 2 Jahre)
Erster Kassiererin:
Bettina Hirt (Einstimmig für 2 Jahre)
Schriftführer:
Lukas Köhler (Einstimmig für 2 Jahre)
Spielausschussvorsitzender:
Ümit Bayraktar (Einstimmig für 2 Jahre)
Jugendleiter:
Andreas Döring (Einstimmig für 2 Jahre)
Alle gewählten Personen nahmen ihre Ämter an.
Als letzter Punkt der Tagesordnung standen die Anpassungen der Mitgliedsbeiträge an, welche einstimmig von der Versammlung verabschiedet wurden:
Anpassung der Beiträge:
- Erwachsene von 60,00 € auf 72,00 €
- Jugendliche von 55,00 € auf 67,00 € erstes Kind
- Jugendliche von 50,00 € auf 62,00 € zweites Kind
- Familienbeitrag von 110,00 € auf 125,00 €
Im Anschluss verabschiedete Andreas Klink noch Waldemar Klemann und Oskar Spengler mit einem herzlichen Dank für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Die Sitzung war offiziell um 22:15 Uhr beendet.

Erweiterungsanbau
Der Erweiterungsanbau befindet sich in den letzten Zügen. Die Kabinen werden seit 6 Wochen auch schon von den Mannschaften genutzt. Hier ein kleiner Einblick in das Innere :-).
Doch nach dem Bau ist vor dem Bau, nun geht es im Bestandsgebäude weiter, schaut Euch hierzu die folgenden Seiten an …
WICHTIG:
Da das Projekt noch nicht fertig ist, ist auch noch die Spendenaktion aktiv!
Schaut gerne auf unserer Seite der Bausteinspende vorbei, hier findet Ihr alle weiteren Infos und könnt für Euch, Familienmitglieder oder Freunde Bausteine erwerben.
Vielen Dank im Namen des Vereins für Eure Spendenbereitschaft!
#eineGemeindeEinVerein

Umbau Bestandsgebäude
Im inneren des Vereinsheim geht es nun mit den Abbrucharbeiten voran. Hier werden die Wände rausgerissen, um für die neue Raumaufteilung Platz zu machen. Am vergangenen Wochenende ging es dabei los. Der FCB steht niemals still!


Die Stadionpost wird unterstützt durch:


























![]()

















Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen zur Baustein-Spende oder anderen Themen schreibt uns gerne:
oder kontaktiert direkt:
Andreas Klink (1. Vorstand)
Mobil: 0173 / 374 94 34
E-Mail:
Inhaltlich verantwortlich für die eStadionpost waren Lukas Köhler und Jürgen Rothmund.
