Ü35 Bezirkspokalsieger 2024

SG Riedböhringen/Hüfingen – FC Brigachtal

Wie in den Jahren 22 und 23 heißt auch dieses Jahr der Ü35-Bezirkspokalsieger: FC Brigachtal. Im Finale gewann man gegen den Zusammenschluss von Hüfingen und Riedböhringen verdient mit 4 zu 2.

Jetzt könnte ich von der ausschweifenden Feier danach berichten, aber wir wollen lieber den Fokus auf Fußball legen. Holprig ging es in die Partie auf überraschend ebenem Rasen. Bereits nach 10 Minuten riss dem Trainerteam der Geduldsfaden und Payo wurde zum Warmmachen geschickt. Als dann in der 20. Minute Stoßstürmer Fehr, kurz nachdem er das wichtige 1 zu 0 erzielt hatte, gegen einen Defensivmann ausgewechselt wurde, war manch einer der mitgereisten Fans verwundert. Fehr hingegen war verärgert. Geschimpft hat er, ob der frühen Auswechslung. Vielleicht wird er dafür beim nächsten Spiel anstelle dessen erst spät eingewechselt. Das weiß man nicht. Aber die Umstellung brachte den gewünschten Effekt. Der nun in der Spitze spielende Blust war zweimal zu schnell für die gegnerische Abwehrkette und so stand es 3 zu 0 zur Pause. Und jetzt pass auf, jetzt wurde man dann doch ein wenig leichtfertig. In der Pause ging es viel zu viel ums Schonen und Kräfte sparen. Und das darfst du in einem Finale nicht. Als der eingewechselte – und nach meinem neutralen Bekunden – eigentlich sehr ballversierte Spielertrainer unnötig einen Ball vertendelte, nutzte das der Gegner aus und schoss den Anschlusstreffer. Der hätte jedoch auch schon früher fallen können, wenn Olaf Münch nicht mal wieder einen Sahnetag erwischt hätte. Kann man ruhig mal schreiben, Olaf Münch ist für das Team so wichtig wie Manuel Neuer in Bestform für die Nationalelf.

Aber dann 8 min. vorm Ende auch noch das zwei zu drei. Fein herausgespielt, der Gegner war schon gut und hatte sich top aufgestellt auch viel ausgerechnet zuhause. Aber Drucksituationen können wir. Fehr, der wieder eingewechselt war, mit klasse Pass auf Bölling und der überlegt in die Mitte zum einlaufenden Payo. Und dann wurde gejubelt, halleluja.

250 Euro gab es noch Preisgeld. Die werden aber nicht verjubelt, sondern in eine Bausteinspende für das große Bauprojekt des Hauptvereins gewandelt. Das ist stark und läd zum Nachahmen ein.

So, und demnächst dann wieder Ü35-Südbadischer Pokal. Am 15.06. Um 14:00 gegen Rheinfelden im Höhenstadion. Aber erstmal DAHSC dieses Wochenende. Mehr Fussball als früher mit 25. Und da wollen wir mal den Spielerfrauen einen Dank aussprechen, dass sie stets Geduld aufbringen und unterstützen. Genau wie drei Pokalsiege in Serie keine Selbstverständlichkeit.

#FokusAufFussball

Tore: Alexander Payo, Florian Blust 2x, Dirk Fehr