SV Hölzlebruck 2 – FC Brigachtal 2

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr 2017 der zweiten Mannschaft des FC Brigachtals fand im Jahnstadion in Neustadt auf dem Kunstrasen statt. Auch im neuen Jahr hatte der TrainerMichael Maier einen breiten Kader zur Verfügung. Die Brigachtäler kamen gut in die Partie und konnten das Spiel von Anfang an gegen eine sehr starke Hölzebrucker Mannschaft ausgeglichen gestalten. Beide Mannschaften waren bemüht Ruhe ins Spiel zu bekommen und operierten meist nur mit langen Bällen auf die Außenpositionen, weshalb es nur zu wenigen Chancen in den ersten Minuten kam. In der 29. Minute konnte das Heimteam einen dieserlangen Bälle zu einer Flanke nutzen und Dank einer Unaufmerksamkeit der Hintermannschaft des FC B die 1:0 Führung erzielen. Die Gäste aus dem Brigachtal ließen aber überhaupt nicht die Köpfe hängen und spielten konzentriert weiter. Ciro Liuzzi konnte schon zwei Minuten später mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 18 Meter zum Ausgleich treffen. Nach der Pause versuchten beide Teams die Ordnung zu wahren und riskierten dementsprechend auch wenig. Dreimal kamen die Gastgeber doch zu guten Möglichkeiten, welche aber der sehr gut aufgelegte Gästetorwart Markus Kleiser alle sicher parierte und die Mannschaft damit im Spiel hielt. Die Brigachtäler konnten keine großen Chancen mehr generieren, ließen aber Ball und Gegner laufen. Kurz vor Schluss spielte sich der FC B nochmals in den Sechszehner der Heimmannschaft und der Abwehrspieler konnte den Angriff nur mit einem Handspiel abwehren. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Torjäger der zweiten Mannschaft Patrick Brachat sicher. Die letzten Minuten verteidigten die Brigachtäler die Führung mit allen Mitteln, wobei das Heimteam auch nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gäste kam.

Tore: Ciro Liuzzi, Patrick Brachat