SV Hölzlebruck 1 – FC Brigachtal 1

Unsere Erste reiste zum ersten Pflichtspiel 2017 nach Neustadt zum SV Hölzlebruck. Auf dem dortigen Kunstrasen kam Brigachtal gut in die Partie und spielte konzentriert aus einer stabilen Devensive heraus. Durch schnelle Konter wurde der Gastgeber ständig unter Druck gesetzt und man konnte sich einige gute Chancen erspielen. Aber auch die Heimelf hatte Ihre Möglichkeiten, welche durch den glänzend aufgelegten FCB-Schlussmann Thiele entschärft werden konnten. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Grün-Weißen zur verdienten Führung.. Kapitän Thomas Bucher schlug eine scharfe Flanke in den Sechszehner, welche der gegnerische Abwehrspieler nur noch ins eigene Tor ablenken konnte. Im direkten Gegenzug hatte die Verratti-Elf dann Glück, denn Neuzugang Stromberger konnte einen Schuss des Hölzlebrucker Stürmers auf der Torlinie klären. Das Spiel blieb weiterhin offen und Brigachtal hatte Chancen auf das 0:2. Die Beste entstand kurz vor der Pause. Torjäger Blust setzte sich gut am Fünfmetereck durch und legte quer auf den sehr agilen Klemann. Doch auch sein Schuss konnte von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt werden.

Der zweite Spielabschnitt begann denkbar schlecht für den FC Brigachtal. Direkt nach Wiederanpfiff kam Hölzlebruck durch ein Abstauber-Tor zum Ausgleich. Mann merkte den FCB-Spielern an, dass die erste Halbzeit Kraft gekostet hatte. Denoch erspielte man sich auch in der 2. Halbzeit einige Tormöglichkeiten. So hatte Klemann mit einem Distanzschuss-Hammer Pech, denn der gegnerische Torwart parierte glänzend. Leider fiel in der 70. Spielminute der Führungstreffer für Hölzlebruck durch einen Sololauf. Die Grün-Weißen versuchten nun nochmal alles um zumindest einen Punkt mitzunehmen und warfen alles nach vorne. Eine Riesenchance auf den Ausgleich hatte Blust kurz vor Schluss. So stand er nach einem Eckball 3 Meter vor dem Tor, jedoch schaffte es der SVH-Torhüter irgendwie den Ball zu entschärfen. Im Gegenzug erzielte Hölzlebruck nach einem Freistoß das 3:1. Somit war die Partie entschieden. Fortuna meinte es an diesem Tag nicht gut mit unserem FCB – zumindest ein Punkt wäre verdient gewesen.

Tor: Eigentor Hölzlebruck