Silvesterpaschen lockt viele Teilnehmer in Brigachtal (Südkurier)

Das ist Silvestertradition: Hier beim FC Brigachtal würfeln schon viele Mitglieder. Die Plätze in der guten Stube im Klengener Vereinsheim sind gefüllt. Beste Stimmung herrscht dort schon am frühen Nachmittag. | Bild: Klaus Dorer

Traditionspflege mit viel Spaß: Silvesterpaschen lockt viele Teilnehmer in Brigachtal.

Voll besetzt waren die Plätze im Klengener Vereinsheim jetzt bei einer beliebten Tradition zum Jahreswechsel: Das Paschen an Silvester, ein Würfelspiel, ging im Vereinsheim wieder über die Bühne.

So saßen dort auch bei diesem Jahreswechsel Jung und Alt in froher Runde vereint zusammen, um gemeinsam diesen alten Brauch zu pflegen. Die jüngsten Teilnehmer waren Hannes und Leni Bertsche, die zusammen mit Opa Franz beim FC mitmachten.

Los ging’s schon am frühen Nachmittag und schnell waren die ersten Kränze aus Hefezopf gewonnen, was an manchen Tischen lautstarke Freude auslöste. Auch ein ganz alter Hase ist Elektromeister Heinrich Eichkorn, der allerdings nach gut einer Stunde würfeln noch keinen Kranz hatte.

„Gehört einfach zu Silvester dazu“
Erfolgreicher war da schon die Grüninger Ecke, Armin Maier und Co, wo sich schnell ein ganzer Stapel angehäuft hatte. Reinhard Neumann und Ralf Effinger sind ebenfalls mit dabei und berichten, dass Paschen eine über 30-jährige Tradition habe „und daher zu Silvester einfach dazugehört“.

FC-Urgesteine mit von der Partie
Auch am Seniorentisch nebenan wurde eifrig gewürfelt. Da waren die FC-Urgesteine wie die Weißmanns, die Hirts oder die Effingers unter sich und hatten nach gut zwei Stunden mehrere Stapel auf den Simsen im Vereinsheim aufgehäuft.

Quelle:
Artikel aus dem Südkurier vom 02.01.2019