SG Riedböhringen/Hüfingen Ü35 – FC Brigachtal Ü35

1:3 n.V (1:0, 1:1)

Das Double ist geschafft. Nach dem Meistertitel Pokalsieger.

Aber halleluja, das war nicht wie erhofft eine einfache Nummer und und ein lockeres 8:0. Der Gegner wurde vom Dorf angepeitscht und führte lange 1 zu 0.

Bei Brigachtal war die Fan-Delegation rund um Hans-Dieter eher bescheiden, noch bescheidener war nur noch der Auftritt in Halbzeit 1. Von dem was in der WhatsApp-Mannschaftsbesprechung Thema war, hat nix funktioniert und es wurde nix aber auch gar nix umgesetzt. Da musste vor Ort dann noch einiges adjustiert werden.

Am Ende wurde in der Verlängerung das Spiel zu einem 3:1 Sieg gewandelt. Ein Eigentor, Kleemann W. und Fehr waren die Torschützen. Neben der Fitness war die starke Bank auschlaggebend.

Bezeichnend, denn es gibt in dieser Saison 2 Erfolgsfaktoren: Fokus auf Fußball und Teamgeist.

Deshalb soll an der Stelle auch kein detaillierter Spielbericht folgen (den findet man bei Chef-Historiker Bosch, der in seiner Chronik dem Pokalerfolg ein eigenes Kapitel widmet), sondern im Sinne des Teamgeists soll der Blick stellvertretend auf vier Spieler des Riesenkaders gerichtet werden, die leider nicht dabei sein konnten, es aber hochgradig verdient hätten.
1) Bartler Oli, jahrzehntelang DER Stoßstürmer in der Dritten. Aber: Achillessehne kaputt. Immerhin hat er der Ersten zum Schluss noch die Siegermentalität der Dritten eingeflüstert.
2) Fanti, Dauerbrenner seit Jahren. Aber: Meniskus kaputt. Mit dem Fahrrad beim Meistertitel vor Ort, moralisch immer unterstützend.
3) Bucher Guido, absoluter Stammspieler in der Vorrunde. Aber: Oberschenkel seit Wochen kaputt. Immerhin hat er als Jugendtrainer die B-Junioren mit zum Titel geführt.
4) Doering Andy, im Viertelfinale noch einer der Laufstärksten. Aber: kurz danach Corona, nicht milde, die Lungen kaputt. Immerhin geht Jugendtrainer noch, aber selber spielen ist erstmal bis auf weiteres vorbei.

Ja, so war der Pokalerfolg nicht der Sieg der 17 Finalspieler allein, sondern ein Sieg des ganzen Kaders. Und dieser Kader ist weiterhin gefordert, denn nun spielt man im Juli noch um den Verbandspokal. Zunächst daheim gegen Herten (Hochrhein) und dann in Allensbach (Bodensee).

Spielbericht auf SBFV.de: https://schwarzwald.sbfv.de/nachricht/brigachtal-gewinnt-%C3%BC35-pokal