Massimo Verratti: „Es ist eine tolle Geschichte“ (Südkurier)

Am heutigen Samstag spielt der FC Brigachtal um 14 Uhr in der Halle Hinterzarten gegen NAFI Stuttgart um die Qualifikation zur süddeutschen Meisterschaft im Futsal. Der SÜDKURIER sprach mit unserem Trainer Massimo Verratti.

Herr Verratti, was bedeutet es Ihnen und dem FC Brigachtal, Südbaden in dieser Partie vertreten zu dürfen?

Das ist eine tolle Geschichte, denn es war nie damit zu rechnen, dass wir südbadischer Meister im Futsal werden. Wir werden am heutigen Samstag alles versuchen, doch ein erneuter Erfolg wäre für mich eine kleine Sensation. Wir wollen natürlich den Verband würdig vertreten, aber unser Fokus liegt eindeutig auf den Punktspielen in der Bezirksliga.

Was wissen Sie vom Gegner NAFI Stuttgart?

Ich persönlich weiß nichts. Wir haben bei uns herausgefunden, dass dieser Verein 2014 Deutscher Meister und 2016 deutscher Vizemeister im Futsal war. Eine Mannschaft, die sich nur auf Futsal konzentriert. Da müssen wir nicht über Favorit und Außenseiter sprechen. Wir wollen uns in den zweimal 20 Spielminuten gut verkaufen.

Der FC Brigachtal sorgt gegenwärtig im Futsal für Furore. Haben Sie dafür eine Erklärung?

Ich wusste schon vorher, dass wir individuell technisch gute Spieler haben. Zudem sind wir in den bisherigen Turnieren immer über das Kollektiv gekommen. Das zeichnet uns aus.

Was kostet dem FC Brigachtal die Halle in Hinterzarten?

Glücklicherweise nichts. Der südbadische Verband stellt sie uns kostenlos zur Verfügung. Eine tolle Sache.

Dürfen Sie am heutigen Nachmittag mit der Unterstützung der eigenen Fans rechnen?

Ich denke schon, dass viele Brigachtaler uns begleiten werden. Es ist ein Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte. Ich weiß, dass einige Fans mit eigenen Fahrzeigen anreisen werden.

Haben Sie speziell für das Spiel trainiert?

Wir waren in der Halle, aber zuletzt dank der besseren Witterungsbedingungen auf dem Platz. Das ist auch wichtiger, denn es geht eher weniger darum zur süddeutschen Futsal-Meisterschaft nach Rüsselsheim zu fahren, sondern im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga erfolgreich zu sein. Daran werden wir gemessen.

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft und reisen Sie mit der Wunschformation an?

Stimmung und Vorfreude sind ausgezeichnet. Leider fällt mit Waldemar Klemann ein Spieler aus, der zuletzt beim Futsal ein Leistungsträger war.

Fragen: Dietmar Zschäbitz

Quelle: Artikel aus dem Südkurier vom 25.02.2017

Kommentar posten

Your email address will not be published.